Unser Team:

Marcus Michel

Marcus Michel studierte Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht sowie Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel. Danach war er zunächst als Berater mit dem Schwerpunkt Restrukturierung/Sanierung bei einem der großen Arbeitgeberverbände im Handel tätig. Danach wechselte er für mehrere Jahre zu einem Prüfungsverband im genossenschaftlichen Finanzverbund, hier lagen seine Schwerpunkte im Bereich Banksanierung, Restrukturierung und Trennungsmanagement. Im Jahr 1999 wechselte er als Prokurist zu einer der großen Genossenschaftsbanken in Baden und begleitete dort mehr als 10 Jahre neben der Funktion als Bereichsleiter Personal und Recht verschiedene Funktionen im Vorstandsstab, der Vertriebssteuerung und der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2009 ist er im Finanz Colloquium Heidelberg als Geschäftsführer für die Themenbereiche Personal, Vertrieb und Kredit (Markt) verantwortlich. Dem FCH ist er bereits seit vielen Jahren als Referent und Autor verbunden. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der FCH Personal.

Dr. Jaime Uribe

Dr. Jaime Uribe studierte Betriebswirtschaftslehre in Chile mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling und absolvierte anschließend das Aufbaustudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Mannheim. Nach der Übernahme von Aufgaben in der Strategischen Planung und im internationalen Marketing/Vertrieb eines weltweit agierenden Pharmakonzerns wechselte er in die systemische Unternehmensberatung und Forschung, wo er verschiedene Großprojekte mit den Schwerpunkten Personalcontrolling, Personal- und Organisationsentwicklung sowie E-Business bei deutschen und europäischen Industriepartnern verantwortete. Parallel zu diesen Aufgaben absolvierte er berufsbegleitend seine Promotion (Dr.rer.pol.) an der RWTH-Aachen und entwickelte dabei diverse Instrumente und Verfahren für das strategische Personalmanagement (Personalcontrolling und Personalentwicklung), die bis heute Anwendung finden. Nach seinen Tätigkeiten als selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Personalmanagement und E-Business als auch in der Personalabteilung eines großen mittelständischen Unternehmens wechselte er zum FCH, wo er als Mitgründer und Geschäftsführer der FCH Personal sowie in der Muttergesellschaft als Bereichsleiter Personal und IT fungiert.